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Ein Beispiel
soll die Syntax von Objekten, Methoden, Eigenschaften verdeutlichen: Die Syntax der übrigen Körper ist in der PoV-Hilfe erklärt, eine deutschsprachige Hilfeseite findest du unter
http://www.mbork.de/frame.htm
(inhaltlich ok, chaotische Rechtschreibung und schlechte Übersetzung aus dem Englischen).
Auch meine PoV-Theorie-Seite kann Dir sicher manchmal weiterhelfen.
Ein Kegel bzw. ein Kegelstumpf wird wie folgt programmiert:
cone {<0,0,0> 2 <0,4,0> 0.5
// Mittelpunkt des Grundkreises ist der Ursprung
// 2 ist der Radius des Grundkreises
// es folgt der Mittelpunkt des Deckkreises
// dann der Radius des Deckkreises, 0, wenn ein Kegel
texture { // es gibt auch vorgefertigte T.
pigment {color Red} // achte auf Groß-/Kleinschreibung!
// vorgefertigte Farben in colors.inc
finish {
ambient 0.3 // 30% Umgebungslicht
diffuse 0.5 // 50% Streulicht
reflection 0.1 // 10% Reflexionsfähigkeit
} // Ende der Oberflächenbeschaffenheit
// weitere Angaben sind möglich
// es gibt auch vorgefertige
// Oberflächenbeschaffenheiten
}//Ende der Textur
scale <1,2,1> // wird mit Faktor 2 in y-Richtung gestreckt
translate <10,0,0> // wird 10 LE in x-Richtung verschoben
rotate <0,0,20> // sein Schwerpunkt wird um 20 Grad
// um die z-Achse gedreht
// beachte: Methoden sind nicht kommutativ !
normal{bumps 0.2 scale 3}// Es wird eine Oberfläche mit
// 20% Beulen simuliert, die auf
// das 3-fache in alle
// Richtungen vergrößert werden.
}//Ende des Kegelstumpfs
Anmerkung 1:
für mehrere Zeilen umfassende Kommentare wird wie auch in PHP /* ... */ benutzt.
Anmerkung 2:
Nicht nur der Normalenvektor, auch Texturen (z.B. Jade, Holz, Marmor, ... können verschoben, rotiert oder vergrößert und verkleinert werden. Farben können, um deren Intensität zu erhöhen bzw. zu schwächen mit einem Faktor multipliziert werden.
Ein Startskript zum Kopieren spart Tipparbeit:
// Persistence of Vision Ray Tracer Scene Description File
// Dateiname: ... .pov
// Version: 3.6
// Beschreibung: ...........
// Datum: .............
// Autor: ..........
// ==== Standard POV-Ray Includes ====
#include "/opt/povinc/colors.inc" // Standard Color definitions
#include "/opt/povinc/textures.inc" // Standard Texture definitions
// ------------------------ ENDE des PROGRAMMKOPFES ----------
// ------------------------- DEKLARATIONEN -------------------
// ------------------------- ENDE der DEKLARATIONEN ----------
// ------------------------- VERARBEITUNGSTEIL ---------------
light_source { <10, 10, -10> color White }
camera {
location <0.0, 2.0, -15.0>
right x*image_width/image_height //gegen Verzerrungen von Kugeln
look_at <0.0, 0.0, 0.0> }
// ------------------------- ENDE des VERARBEITUNGSTEILS --------