cone {<0,0,0> 2 <0,4,0> 0.5 // Mittelpunkt des Grundkreises ist der Ursprung // 2 ist der Radius des Grundkreises // es folgt der Mittelpunkt des Deckkreises // dann der Radius des Deckkreises, 0, wenn ein Kegel texture { // es gibt auch vorgefertigte T. pigment {color Red} // achte auf Groß-/Kleinschreibung! // vorgefertigte Farben in colors.inc finish { ambient 0.3 // 30% Umgebungslicht diffuse 0.5 // 50% Streulicht reflection 0.1 // 10% Reflexionsfähigkeit } // Ende der Oberflächenbeschaffenheit // weitere Angaben sind möglich // es gibt auch vorgefertige // Oberflächenbeschaffenheiten }//Ende der Textur scale <1,2,1> // wird mit Faktor 2 in y-Richtung gestreckt translate <10,0,0> // wird 10 LE in x-Richtung verschoben rotate <0,0,20> // sein Schwerpunkt wird um 20 Grad // um die z-Achse gedreht // beachte: Methoden sind nicht kommutativ ! normal{bumps 0.2 scale 3}// Es wird eine Oberfläche mit // 20% Beulen simuliert, die auf // das 3-fache in alle // Richtungen vergrößert werden. }//Ende des Kegelstumpfs
// Persistence of Vision Ray Tracer Scene Description File // Dateiname: ... .pov // Version: 3.6 // Beschreibung: ........... // Datum: ............. // Autor: .......... // ==== Standard POV-Ray Includes ==== #include "/opt/povinc/colors.inc" // Standard Color definitions #include "/opt/povinc/textures.inc" // Standard Texture definitions // ------------------------ ENDE des PROGRAMMKOPFES ---------- // ------------------------- DEKLARATIONEN ------------------- // ------------------------- ENDE der DEKLARATIONEN ---------- // ------------------------- VERARBEITUNGSTEIL --------------- light_source { <10, 10, -10> color White } camera { location <0.0, 2.0, -15.0> right x*image_width/image_height //gegen Verzerrungen von Kugeln look_at <0.0, 0.0, 0.0> } // ------------------------- ENDE des VERARBEITUNGSTEILS --------
© 2010 Asti | PoVRay-Site | Mathematische Streiflichter | Algorithmische Kunst |