TEIL 2: FALLUNTERSCHEIDUNGEN, Aufgaben 9 bis 12
Aufgabe 9
Komfortabler ist natürlich ein Programm, das alle 4 Grundrechenarten verarbeiten kann. Es soll
OPERATOR heißen und - wie anders könnte es sein - wieder müsst ihr was Neues lernen. Aber zunächst mal die Abbildung:
Übung habt ihr bereits in der Gestaltung des Formulars. Es werden
zwei Labels für die Aufforderung zur Eingabe der beiden Zahlen und ein
drittes Label für die Aufforderung zur Eingabe des Rechenzeichens benötigt.
Drei Textboxen für die jeweilige Eingabe gehören auch noch dazu. Ein
viertes Label wird ganz unten am Formular angebracht, um den BenuterInnen des Programms eine
Information über die 4 möglichen Rechenzeichen zu geben. Dazu kommen
zwei Schaltknöpfe für die
Berechnung und für´s
Rücksetzen und eine
Listbox für die Ergebnisausgabe. Last not least füge auch noch dein
Logo mit dem Copyright dazu, wähle geeignete Farben für Hintergründe und Schriften und teile alles sinnvoll ein.
Die Variablendeklaration ist dir bereits bekannt, neu ist
select case ...
case..
case..
end select
Nach
select case steht der Name der Variablen, die verschiedene Werte annehmen kann, für die es Fallunterscheidungen geben soll. In unserem Beispiel ist dies
operator mit den Werten,
+ - * und
/.
Je nachdem, welches Rechenzeichen gewünscht wurde, wird die Variable
ergebnis (deren Deklaration in der Abb. fehlt) als Summe, Differenz, Produkt oder Quotient der beiden Zahlen definiert. In der Listbox wird der jeweilige Text ausgegeben.
Beachte, dass dabei die Unterscheidung zwischen wörtlich auszugebendem Text (in Gänsefüßchen) und Wert einer Variablen (ohne Gänsefüßchen, aber in eine Zeichenkette umgewandelt) beachtet werden muss!.
Mit dieser Hilfestellung für den "berechne-Knopf" sollte dir das Programm nun leicht von der Hand gehen!
Aufgabe 10
Auch die Programme Monat und Monat_b (siehe Abb.) sind nun problemlos lösbar.
Weitere Aufgabenstellung mit Fallunterscheidungen kannst du dir selbst ausdenken, falls das Programmierfieber dich gepackt hat.
Hier geht´s nun weiter mit ein bißchen Mathematik - wieder sind Fallunterscheidungen im Spiel, diesmal mit
if ... end if.
Aufgabe 11
Das nächste Programm soll Quadglei heißen und deine Mathe-Hausaufgaben für dich erledigen - wenn du es gut programmiert hast - und wenn ihr gerade beim Thema "p-q-Formel" angelangt seid.
Sieh dir zunächst die Abbildung an und teste sie mit den ff. (oder selbstgeplanten) Beispielen:
- a = 1, b = - 5, c = 6
- a = 1, b = - 4, c = 4
- a = 1, b = 0, c = 2
Und nun ein bisschen Mathematik:
Dividiere zunächst ax
2 + bx +c = 0 durch a, wende dann die p-q-Formel an und überlege dir nun, welche Bedingungen für a,b,c gelten müssen, damit die Gleichung 2, 1 oder keine Lösung hat. Vergleiche dein Ergebnis nun mit der ff. Abbildung:
Eine solche Abbildung des Verlaufplanes eines Programms wird
STRUKTOGRAMM genannt. Die Rechtecke darin sind für Ein- und Ausgaben, die dreieckigen Felder für Abfragen.
Du erkennst, dass zunächst der Radikand
b2 - 4ac geprüft werden muss. Nur falls er von 0 verschieden ist, gibt es 2 Lösungen. Ist er gleich Null, gibt es eine Lösung, ansonstern keine Lösung.
Für solche Fallunterscheidungen wird in VBasic die ff. Struktur benutzt:
if --- then
---
else
if --- then
---
end if
end if
If-Abfragen können also verschachtelt werden.
Nun hast du das nötige Wissen, um das Programm QUADGLEI auch fertigzustellen. Viel Erfolg!
Aufgabe 12
Im ff. Programm BEWERB wird die IF-Abfrage für die Anrede verwendet: