Theorie 5 - zum Lesen nach Aufgabe 7


Zu den Objekten gehören nicht nur Eigenschaften, sondern auch Funktionen, die Methoden genannt werden. Um das etwas zu verdeutlichen, hier mal das Beispiel Auto:

mein_wagen.typ = Golf
mein_wagen.farbe = weiß
mein_wagen.anzahl_gaenge = 6


Eigenschaften sind veränderlich und können daher auch den aktuellen Zustand des Objekts beschreiben.BeimAuto:

mein_wagen.aktueller_gang = 4

Dieser Zustand wird durch den Aufruf einer Methode verändert: Auto:

mein_wagen.hochschalten()

Nicht nur Eigenschaften, sondern auch Methoden werden durch einen Punkt vom Objekt getrennt.

Für die Aufgaben mit den vier Grundrechenarten brauchst du die Methode AddItem, die ein Element zu einer Listbox hinzufügt.

Dann auch noch die Val-Funktion, die aus der Zeichenfolge in der Textbox (z.B. dem ersten Summanden) eine Zahl macht.
Schließlich gibt es noch die STR-Funktion, die sich genau umgekehrt verhält, sie macht aus einer Zahl eine Zeichenkette.

Anmerkung:
Die Summanden, die in die Textboxen eingegeben werden, werden wie Telefonnummern behandelt, mit denen man ja auch nicht rechnet, daher müssen sie durch die Val-Funktion in die zugehörige Zahl umgewandelt werden.

Um dann das Ergebnis auszugeben, will die Listbox keine Zahl, sondern eine Zeichenkette haben, darum wird das Ergebnis der Summe mit der STR-Funktion wieder zurückverwandelt.>






© 2010 Asti PoVRay-Site Mathematische Streiflichter Algorithmische Kunst