Theorie 1 - zum Lesen nach Aufgabe 1



Ein VBasic-Programm wird erstellt:

Jedes Programm enthält OBJEKTE:

  1. das Formular form1 bestimmt die Programmoberfläche
  2. die TextBox text1 (eines der Steuerelemente) ist für die Ein- und Ausgabe von einzeiligem Text geeignet
  3. der Programmsteuerungsknopf Command1 (Command-Button, Schaltfläche) wird dazu benutzt, bestimmte Programmteile zu starten.


Alle Objekte haben Eigenschaften:

Um die Eigenschaften im Programmcode zu benutzen, werden sie mit einem Punkt zw. Objektname und Eigenschaft aufgerufen:

Form1.Caption ="Visitenkarte"
Text1.Text="HALLO"
Form1.ForeColor=&Hff00ff
Text1.BackColor = &HC0FFC0
Text1.Text = "Kati: 0611 - 11 27 89"

Programmiersprachen, die auf diese Weise arbeiten, nennt man objektorientiert.

Hinweis:
&H1034FA ist die sog. Hexadezimaldarstellung einer Farbe, &H steht dabei für hexadezimal, die beiden ersten Ziffern geben den Rotanteil, die beiden nächsten den Grünanteil, die beiden nächsten den Blauanteil, man spricht daher auch von RGB-Farben.)

Und ...

Fahnestocks goldene Regel für Fehlschläge:
Wenn du auf Anhieb keinen Erfolg hast, vernichte alle Hinweise darauf, dass du es jemals versucht hast.






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