Theorie 1 - zum Lesen nach Aufgabe 1
Ein VBasic-Programm wird erstellt:
Jedes Programm enthält
OBJEKTE:
- das Formular form1 bestimmt die Programmoberfläche
- die TextBox text1 (eines der Steuerelemente) ist für die Ein- und Ausgabe von einzeiligem Text geeignet
- der Programmsteuerungsknopf Command1 (Command-Button, Schaltfläche) wird dazu benutzt, bestimmte Programmteile zu starten.
Alle Objekte haben
Eigenschaften:
Um die Eigenschaften im Programmcode zu benutzen, werden sie mit einem
Punkt zw. Objektname und Eigenschaft aufgerufen:
Form1.Caption ="Visitenkarte"
Text1.Text="HALLO"
Form1.ForeColor=&Hff00ff
Text1.BackColor = &HC0FFC0
Text1.Text = "Kati: 0611 - 11 27 89"
Programmiersprachen, die auf diese Weise arbeiten, nennt man
objektorientiert.
Hinweis: &H1034FA ist die sog. Hexadezimaldarstellung einer Farbe, &H steht dabei für hexadezimal, die beiden ersten Ziffern geben den Rotanteil, die beiden nächsten den Grünanteil, die beiden nächsten den Blauanteil, man spricht daher auch von RGB-Farben.)
Und ...
Fahnestocks goldene Regel für Fehlschläge:
Wenn du auf Anhieb keinen Erfolg hast, vernichte alle Hinweise darauf, dass du es jemals versucht hast.