Der Kondensator

... besteht aus 2 Platten, die eine bestimmte Ladungsmenge tragen können. Man sagt, er hat eine KAPAZITÄT, diese wird in Farad (F) gemessen.
Die Ladungsmenge, die die Platten aufnehmen können, ist zur Spannung U proportional:

Q ~ U

Der Proportionalitätsfaktor wird Kapazität C genannt, es gilt also:

Q = C U

Aus dieser Beziehung erkennt man, dass

[C] = F = Coulomb : Volt

Schließt man einen Kondensator an eine Batterie an, so lädt er sich auf und es fließt zunächst ein (solange er "leer" ist ein etwas größerer, dann ein kleiner werdender) Ladestrom, bis der Kondensator schließlich die Wirkung eines offenen Schalters hat.
Klemmt man nun die Batterie ab, dann verhält er sich selbst wie eine Spannungsquelle: Es fließt ein Entladestrom , der zuerst groß ist, dann kleiner wird. Lade- und Entladestrom fließen in entgegengesetzter Richtung.

Neu im folgenden Schaltplan sind die Symbole für Diode und Kondensator (Einen Überblick über Schaltsymbold findet Ihr hier im Internet):





    Niemals beide Schalter gleichzeitig schließen - es sei denn mit eingebautem Schutzwiderstand im rechten Kreis der Schaltung:



  1. S1 wird geschlossen: Es fließt solange Ladestrom, bis C dieselbe Spannung wie die Batterie hat
  2. S2 wird geschlossen: Es fließt ein Entladestrom in umgekehrter Richtung.


In vielen Treppenhäusern geht das Licht einige Zeit nach dem Anschalten automatisch aus. Ein Kondensator macht's möglich:



Wird der Taster kurz gedrückt, dann lädt sich der Elektrolytkondensator schnell auf (kein Widerstand im äußeren Stromkreis) .
Der Taster ist nun wieder offen und der Kondensator entlädt sich: Die Löcher (technische Stromrichtung) fließen über die 100 K zur Basis des linken Transistors, dieser öffnet. Dadurch wird auch der rechte Transistor geöffnet (2-Transistor-Verstärkerschaltung) und die Lampe leuchtet so lange, bis der Entladevorgang abgeschlossen ist.
Während des Entladevorgangs fließen auch über 47 K Löcher direkt zum Minuspol der Batterie, d. h. der Entladevorgang wird beschleunigt.


© 2010 Asti PoVRay-Site Mathematische Streiflichter