Diese Seite ist wieder mit der Strict-Variante von HTML konzipiert, alle Formatierungen sind in einem zentralen StyleSheet festgelegt.
Als Grafik wurde diesmal ein Rahmen im GIF-Format benutzt (auch PNG-Format ist möglich, beide Formate ermöglichen Transparenz), sodass die Hintergrundfarbe oder ein eventuelles Hintergrundbild durchscheint. Wir haben dann die Schwierigkeit, Absätze in dieses Bild einzufügen: Siehe Menüpunkt Anleitung.

Das ist ein Absatz mit Hintergrundbild für die linke obere Ecke eines Rahmens. Dabei wird im StyleSheet als minimale Höhe die Differenz aus der Bildhöhe und dem Abstand nach oben festgelegt. Und nun der Text, der oben erscheinen sollte:


Da im StyleSheet das Hintergrundbild für den mittleren Abschnitt automatisch wiederholt eingesetzt wird, kann dieser Abschnitt auch beliebig lang werden, d. h. die Höhe des mittleren Bildes darf überschritten werden.

Hier können dann auch noch Absätze mit eigener, im StyleSheet festgelegter Formatierung eingabaut werden.
Diese dürfen allerdings nicht mit <p id=".."> und </p> eingefügt werden. Es muss auch hier wieder ein DIV-Container verwendet werden, da sonst das Rahmenbild zerrissen wird.
© 2011 Asti