Die Skripte dieser Beispielseite werden hier nicht explizit aufgeführt, sind jedoch über 'view / Document Source' jederzeit einsehbar. Funktionen sind hier - wie es immer sein sollte - zumindest teilweise - in den Dateikopf eingebunden. Die Seite ist weder zweckmäßig noch schön, sondern demonstrativ gestaltet..



Menüs wie das folgende können gut verwendet werden, um zu anderen Seiten zu springen, aber auch um beispielsweise ein Stichwortverzeichnis zu einer umfangreicheren Homepage anzulegen:


Im folgenden Menü werden die in JavaScript eingebauten Funktionen kurz erläutert. Da der jeweils angewählte Text im Formular erscheint, wird das manchmal zeitraubende Öffnen neuer Fenster vermieden. Der Textarea-Bereich eines Formulars ist allerdings nur für kurze Texte geeignet!



Hier nochmal das bereits erklärte Beispiel zur Veränderung der Hintergrundfarbe: